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Die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin ist mit rund 11.500 Studierenden eine der großen Hochschulen Berlins. Sie zeichnet sich durch ausgeprägten Praxisbezug, intensive und vielfältige Forschung, hohe Qualitätsstandards sowie eine starke internationale Ausrichtung aus. Unter einem Dach werden Wirtschaftswissenschaften, privates und öffentliches Wirtschaftsrecht, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie ingenieurwissenschaftliche Studiengänge angeboten. Nahezu alle Studiengänge sind auf Bachelor und Master umgestellt, qualitätsgeprüft und tragen das Siegel des Akkreditierungsrates.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir

eine Sachbearbeiterin /einen Sachbearbeiter (m/w/d) für die Abteilung Finanzen / Controlling

Kennzahl: 070_2022
Entgeltgruppe 9a TV-L Berliner Hochschulen (Bewertungsvermutung)
mit 100 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit

Ihre Aufgaben:

  • Elektronische Rechnungsbearbeitung; insbesondere im Rahmen der zentralen Rechnungseingangsprüfung übernehmen Sie den Import, die Klassifizierung, die formale Rechnungsprüfung und die Initiierung des weiteren workflows,
  • Übernahme des „Sachgebietes Buchführung“ in der hochschuleigenen Kasse; Sie prüfen und verarbeiten im Wesentlichen die zur Zahlung freigegebenen Buchungen und wirken an der Erstellung des Jahresabschlusses mit,
  • Erstellung der Rechnungen für erbrachte Leistungen im Rahmen von Kooperationsverträgen und Überwachung des Geldeinganges,
  • Sie sind Ansprechpartner/in für die Versicherungen bei Versicherungsfällen und sind für den Abschluss von Veranstaltungsversicherungen zuständig,
  • Sie beraten den AStA –Vorstand in Haushaltsangelegenheiten, einschließlich der Aufstellung des Haushaltsplans und der Beitragsordnung,
  • Sie übernehmen steuerliche Angelegenheiten und ermitteln u. a. die Abgabe der UST-Voranmeldung, der Körperschaftssteuer, etc..

Ihr Profil:

Erforderlich sind
  • Abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf und entsprechende Tätigkeiten
  • Unabdingbar ist ein sehr gutes Verständnis für die Arbeit mit Datenbanken, gute Kenntnisse der GOB und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sowie ein gutes Ausdrucksvermögen.
  • Kenntnisse im kameralen Rechnungswesen, in der Verwaltung einer Hochschule, der LHO Berlin sowie Erfahrungen mit dem Softwaremodul HIS-MBS und /oder dem Dokumentenmanagementsystem der Fa. d.velop sind von Vorteil
  • Sie verfügen über ein hohes Maß an Selbständigkeit, Serviceorientierung, Belastbarkeit und Flexibilität.
  • Sie sind teamfähig, verbindlich und Sie arbeiten analytisch sowie lösungsorientiert. Sie können Prioritäten bei einem hohen Maß an Parallelität setzen.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit: Kollegiale Arbeitsatmosphäre mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen
  • Sicher in die Zukunft: Unbefristeter Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst in Vollzeit und Entgelt nach Entgeltgruppe 9a TV-L Berliner Hochschulen, Sozialleistungen wie z.B. Betriebsrente (VBL), vergünstigtes Job Ticket im VBB
  • Flexibel für Familien: Flexible Arbeitszeitmodelle an einer familiengerechten Hochschule und mobiles Arbeiten, sofern es die dienstlichen Erfordernisse zulassen.
  • Raum für Kreativität und Innovation: Gestalten Sie Ihre Prozesse in einem selbständigen und internationalen Arbeitsumfeld mit
  • Bildung nach Maß: Geförderte Fort- und Weiterbildungen, wie z.B. Erasmus
  • Start mit System: Strukturierte Einarbeitung (Onboarding, Mentoring und Einweisungen)
  • Gesund am Arbeitsplatz: einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz am Campus Schöneberg und zahlreiche Angebote der Gesundheitsförderung (BGM)

Die Ausgestaltung des Arbeitsverhältnisses richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder für die Hochschulen im Land Berlin.


Die HWR Berlin fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern, wir freuen uns deshalb besonders über die Bewerbungen von Frauen. Schwerbehinderte Bewerber/-innen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 03.10.2022 über unser Online-Bewerbungsportal unter https://karriere.hwr-berlin.de/de/jobposting/d943735a87179485ed054d13385720ab9f2001180/apply

Für Auskünfte stehen Ihnen Frau Reitz (030 30877-1451) und Frau Krüger (030 30877-1544) per Mail an bewerbungsverfahren@hwr-berlin.de gerne zur Verfügung.

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