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Die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin ist mit ca. 12.000 Studierenden eine der großen Hochschulen Berlins. Sie zeichnet sich durch ausgeprägten Praxisbezug, intensive und vielfältige Forschung, hohe Qualitätsstandards sowie eine starke internationale Ausrichtung aus. Unter einem Dach werden Wirtschaftswissenschaften, privates und öffentliches Wirtschaftsrecht, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie ingenieurwissenschaftliche Studiengänge angeboten. Nahezu alle Studiengänge sind auf Bachelor und Master umgestellt, qualitätsgeprüft und tragen das Siegel des Akkreditierungsrates.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir ab sofort im Rahmen einer Krankheitsvertretung, befristet für zwei Jahre,

eine Referentin /einen Referenten (m/w/d) im Arbeitsgebiet „Geschäftsstelle Gremien und Wahlen“ des Präsidialbereichs

Entgeltgruppe 11 TV-L Berliner Hochschulen
mit 67 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit
Kennzahl 054_2023

Ihre Aufgaben:

  • Leitung der Geschäftsstelle „Zentrale Gremien“ der HWR, zuständig für die Betreuung des Kuratoriums, des Akademischen Senats und weiterer zentraler Gremien:
    - Organisation und Koordination der Gremienarbeit im Sinne der Steuerung von Entscheidungsprozessen
    - Beratung von Hochschulleitung, Fachbereichen, Zentralinstituten und zentralen Einrichtungen der Hochschule sowie sonstiger Akteure
    - Beratung und Betreuung der gewählten Gremienmitglieder
    - Erstellung von Vorlagen, Vor- und Nachbereitung von Sitzungen und Protokollverantwortung
    - Selbständige Klärung rechtlicher Fragestellungen auf Grundlage der einschlägigen Rechtsnormen
    - Strategische Weiterentwicklung der Gremienarbeit, insbesondere Weiterentwicklung von Strukturreformprozessen und Netzwerkarbeit
  • Juristische Sachbearbeitung :
    - Zuarbeiten und Recherchen im Bereich Hochschulrecht und Kapazitätsrecht
    - Vorprüfung von Rechtsfragen
    - Erstellung von Vermerken und Beschlussvorlagen sowie juristischen Ausarbeitungen in allen rechtlichen Themenfeldern einer Hochschule

Ihr Profil:

Erforderlich sind
  • ein dem Aufgabengebiet entsprechendes abgeschlossenes Bachelor-Studium oder eine abgeschlossene Fachhochschulausbildung (Diplom) und entsprechende Tätigkeiten vorzugsweise in einem juristischen, verwaltungsrechtlichen oder politikwissenschaftlichen Fach
  • Grundkenntnisse im Hochschulrecht und Verwaltungsrecht
  • Praxiserfahrungen im Bereich (Hochschul-)Verwaltung, Gremienorganisation oder Geschäftsstellentätigkeit
  • Selbstständiger Arbeitsstil, strategisches Denkvermögen, Umsicht, Genauigkeit und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Interesse am Thema Digitalisierung von Verwaltungsprozessen und Erfahrung im Umgang mit Datenbanken und idealerweise auch im Umgang mit Dokumentenmanagement-Systemen
  • Kommunikationsstärke und ein gewandter sprachlicher Ausdruck
  • Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit und Englischkenntnisse (min. B2)
  • sichere EDV-Kenntnisse der Standardsoftware (Word, Excel, Outlook, PowerPoint)

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit: Kollegiale Arbeitsatmosphäre mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen
  • Einen befristeten Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst in Teilzeit und Entgelt nach Entgeltgruppe 11 TV-L Berliner Hochschulen, Sozialleistungen wie z.B. Betriebsrente (VBL), vergünstigtes Job Ticket im VBB.
  • Flexibel für Familien: Flexible Arbeitszeitmodelle an einer familiengerechten Hochschule und mobiles Arbeiten, sofern es die dienstlichen Erfordernisse zulassen.
  • Raum für Kreativität und Innovation: Gestalten Sie Ihre Prozesse in einem selbständigen und internationalen Arbeitsumfeld mit
  • Bildung nach Maß: Geförderte Fort- und Weiterbildungen, wie z.B. Erasmus
  • Start mit System: Strukturierte Einarbeitung (Onboarding, Mentoring und Einweisungen)
  • Gesund am Arbeitsplatz: einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz am Campus Schöneberg und zahlreiche Angebote der Gesundheitsförderung (BGM)

Die Ausgestaltung des Arbeitsverhältnisses richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder für die Hochschulen im Land Berlin.


Die HWR Berlin fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern, wir freuen uns deshalb besonders über die Bewerbungen von Frauen. Schwerbehinderte Bewerber/-innen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 16.04.2023 über unser Online-Bewerbungsportal unter https://karriere.hwr-berlin.de/de/jobposting/3868bc7dfb2b6332310f45dad7f9fc4193af3ac80/apply

Für Auskünfte stehen Ihnen Frau Reitz (030 30877-1451) und Frau Krüger (030 30877-1544) per Mail an bewerbungsverfahren@hwr-berlin.de gerne zur Verfügung.

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